06 November, 2006

Vale Niedersachsen!

So so, da tritt der Landeselternrat Niedersachsen mit einigem Tamtam aus dem Bundeselternrat aus. Man fühlt sich nicht vertreten. Wie das halt so ist mit der Demokratie: Die Mehrheit gibt die Richtung vor, und die Mehrheit hatte nicht dieselben Vorstellungen wie die niedersächsischen Gymnasialeltern.

Sie werfen dem BER-Vorsitzenden einseitige Äußerungen zur Gesamtschule vor. Dafür gibt es zwar keinen Beleg, man müsste ihn schon mühsam konstruieren. Aber was macht das? Den Vertretern der reinen Gymnasiallehre bläst bundesweit der Wind heftig ins Gesicht. Das tut weh. Da dreht man das Gesicht dann doch lieber nach hinten.

Und landet bei der Behauptung, Niedersachsen bezahle jährlich rund 1600 Euro an den BER. Das waren D-Mark, ihr lieben Niedersachsen! Aber auch die Mark ist schon eine ganze Weile Vergangenheit.

Nachtrag am 7.11.:
Inzwischen hat sich gezeigt, dass die ersten Presseberichte einseitig waren. Es waren nicht ausschließlich die Gymnasialeltern, die den Austritt betrieben haben, und der Grund war keineswegs nur die Gemeinschaftsschule.
Schade! So zerbröseln einem unversehens die schönsten Vorurteile ...

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ja, ja die ewig Gestrigen, verwechseln Tradition mit Stilstand und sind im Kopf einfach nicht in der Jetztzeit angekommen.

Beste Grüße

bk

06 November, 2006 10:27  
Anonymous Anonym said...

.. und es ist immer noch kein Hinweis auf den Seiten des LER zu finden

http://www.landeselternrat.niedersachsen.de/

06 November, 2006 11:46  
Anonymous Anonym said...

Liebe/r UWA,

bei aller (berechtigter) Kritik am Austritt Niedersachsens aus dem BER, bitte nicht alles auf die Gymnasialen schieben. Von den sieben Gegenstimmen kamen zwei! ( bei 4 Gym-Mitgliedern ) von Gymnasialvertretern. Aber vielleicht sind in Niedersachsen ja andere Schulformen gymnasialer als die Gymnasien.

07 November, 2006 12:11  
Anonymous Anonym said...

Liebe/r UWA,
bitte nicht alles auf die Gymnasialen schieben. Der LER setzt sich aus den Vertretern aller Schulformen zusammen, und es hat einen Mehrheitsbeschluß gegeben. Es geht halt demokratisch zu in Niedersachsen. Auch ich hätte dem Austritt aus verschiedenen Gründen zugestimmt.

u. goldschmidt (Mitglied im LER Nds und BER bis Feb 06 als Förderschulvertr.)

08 November, 2006 09:38  
Blogger Ursula Walther said...

Demokratisch sind sie vielleicht, die Niedersachsen. Aber lesen können sie offenbar nicht ...

09 November, 2006 10:34  

Kommentar veröffentlichen

<< Home