27 Juli, 2007

Voller Erfolg

Gestern hat Kultusminister Schneider die Aktionswoche "Schulsport tut Bayern gut" eröffnet. Denjenigen, die sich verwundert die Augen reiben, weil doch heute der letzte Schultag ist, sei versichert: eine kluge Entscheidung! Schon im Oktober 2003 veranstaltete das Ministerium eine solche Aktionswoche. Damals hatten gefühlte 90 Prozent der Schulen keine Lust, mitzumachen. Dieses Gefühl wird durch die Tatsache gestützt, dass es danach keine Pressejubelmeldung gab.

Geniale Lösung: Verlegen in die Ferien. Schüler und Lehrer sind weg, und wer nicht da ist, kann nicht nicht mitmachen. Die Verweigerungsrate beträgt demnach berechenbare 0 Prozent. Im Umkehrschluss hat die Sportwoche eine Zustimmung von 100 Prozent. Wenn das kein Erfolg ist!

***
Quelle: Pressemitteilungen des bayerischen Kultusministeriums
- PM zur Aktionswoche 2007
- PM zur Aktionswoche 2003

Nachtrag am 12. August:
Es wäre zu schön gewesen! Doch die Schulsportwoche, die es im Übrigen auch im Jahr 2005 gab, dauerte dieses Jahr vom 23. bis zum 27. Juli. (Danke an WW für diesen Hinweis.) Man sollte sein Weltbild eben doch nicht nur aus den Pressemitteilungen des Kultusministeriums stricken.