22 März, 2007

Schattenspringen

Kultusminister, Staatssekretär und CSU - alle loben sie die Kombiklasse. Jahrgangsübergreifender Unterricht stärke die Sozialkompetenz und schade keineswegs dem Lernen, das habe ein Modellversuch erwiesen. Zwar gibt es keine wissenschaftliche Auswertung des Modellversuchs. Man hat halt den einen oder anderen Lehrer und ein paar Eltern gefragt, wie es ihnen so geht mit der Kombiklasse. Gut geht es ihnen. Das freut den Bayerischen Elternverband, der sich schon lange für Kombiklassen einsetzt, weil er den reformpädagogischen Ansatz für zukunftsträchtig hält.

Wie gut, dass das Kultusministerium, das ja eben noch seine begabungsgerechte Bildungschubladenförderung mit flammenden Worten gegen den UN-Berichterstatter verteidigt hat, nun über den eigenen Schatten springt - plötzlich sind die heterogensten Lerngruppen das Nonplusultra. Die Kinder werden es danken.

Und wer hier behauptet, das Ganze sei eine geschickte Strategie, um im Sommer 2007 die Elternproteste gegen das Lehrersparmodell Kombiklasse zu minimieren, der sollte sich was schämen.