06 August, 2006

In der Schmollecke

Mindestens seit 2003 macht die Gfk jedes Jahr eine Umfrage zum Image verschiedener Berufsgruppen. Und jedes Jahr landen die Lehrer auf dem zweiten Platz, knapp hinter den Ärzten, die das höchste Vertrauen genießen. Jedes Jahr und oft auch zwischendrin, jedenfalls bei jeder Gelegenheit, verkünden die Lehrerfunktionäre, dass ja das Image der Lehrer so miserabel sei und man leider, leider dagegen gar nichts tun könne.

Was haben sie eigentlich davon, dass sie das Umfrageergebnis so beharrlich nicht zur Kenntnis nehmen?

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Sie müssten wohl auf ihre Schmollecke verzichten und auf das ständige Lamentieren. Da würden wir doch "echt" was vermissen!

09 August, 2006 13:25  
Anonymous Anonym said...

Nachdem ich nach längerer Pause mal wieder hier rein geschaut habe muss ich mich zu diesem Dauerthema auch einmal melden. Die Kommentare von UWA und Marianne können so nicht stehen bleiben. Sie greifen nach meiner meinung viel zu kurz. Es hängt ja wirklich nicht daran, wie Lehrer/innen ihr Bild in der Öffentlichkeit wahr nehmen. Meist werden die genannten Äußerungen nur von Funktionären in die Welt gesetzt. Diese haben oft 0 Ahnung davon, wie ihre Kolleginnen vor Ort durch desinteressierte oder übereifrige Eltern, durch fehlenden Förderunterricht, durch nicht vorhandene mobile Reserven und andere Probleme ausgebremst werden. Es ist nach meinem Dafürhalten der Sache wenig dienlich, sich in gegenseitigen Schuldzuweisungen zu ergehen. Vielmehr würde es der Sache und vor allem den Kindern viel mehr nützen, wenn wenigstens eine der Seiten bereit wäre über ihren Schatten zu springen. Merke: Lehrer/innen sind auch Menschen und ICH möchte nicht mit IHNEN tauschen.
Nix für Ungut Mädels, ich weiß Ihr könnt es besser.
Gudrun Heidecker
Förderverein der GS Thoner Espan, Nürnberg

02 Dezember, 2006 13:54  

Kommentar veröffentlichen

<< Home