07 Oktober, 2005

Abgestimmt

Wer mehr Kinder will, muss die Eltern pflegen. So viel ist jedem Politiker klar, das Wort "Eltern" findet sich in den meisten Sonntagsreden. Und wer gute Schule machen will, muss die Eltern einbeziehen. So viel zur Theorie. Die geht Schulleitern und Lehrern inzwischen einigermaßen glatt von den Lippen.

In der Praxis hätten die Lehrer es allerdings lieber, wenn die Eltern sich nicht dauernd einmischen würden, und schon gar nicht in etwas, das ihre Kompetenz weit überschreitet. Also eigentlich alles, was mit Schule zu tun hat, außer Kuchenbacken und beim Schulfest die Grillzange bewegen. Beispiel gefällig? Als Bayern Büchergeld einführte, konnten die Elternverbände dem Gesetzgeber ein winziges Zugeständnis abringen: Wenn Eltern schon für die Schulbücher zahlen müssen, dann sollte der Elternbeirat beim Bücherkauf wenigstens mitreden dürfen. Das erfahrene Kultusministerium, das den Protest aus den Schulen wohl ahnte, formulierte dieses vage Mitspracherecht als Abstimmung mit dem Lernmittelausschuss der Schule, nicht etwa als echte Mitbestimmung.

Doch selbst das ist den Schulen zu viel der Einmischung. Die Eltern verstehen doch gar nichts von Schulbüchern, formulieren sie euphemistisch. Gemeint ist: Haltet euch da bloß raus, ihr lästigen Querschießer! Elternbeiräte verstehen zwar vielleicht nichts von Schulbüchern, aber dafür etwas vom Portmonee der Eltern. Sie wissen, dass Eltern nicht gern für Bücher bezahlen, die gekauft, aber niemals benutzt werden. Und erst recht nicht noch einmal extra für Kopien, die die ungenutzten Bücher ersetzen sollen.

Der Schulreferent einer bayerischen Großstadt schreibt uns dennoch ohne das geringste schlechte Gewissen: "Die Schulen entscheiden selbst, ob sie sich mit den Elternbeiräten abstimmen wollen oder nicht." Na bravo! Wozu machen die da oben denn dann eigentlich noch Gesetze?

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wie immer brilliant formuliert!

Danke Ursula!

Welche bayerische Großstadt war das noch mal???

Liebe Grüße

Marianne

20 Oktober, 2005 16:46  

Kommentar veröffentlichen

<< Home